Proklamation des Königshauses 2018
 
Bereits am Samstag, den 2. Dezember 2017, und damit traditionell vor dem 1. Advent wurden die neuen Würdenträger für das Jahr 2018 im Schützenhaus vorgestellt und proklamiert. Im Namen des Gesamtvorstandes begrüßte der 1. Vorsitzende rund 70 Gäste zum gemütlichen Abend mit einem gemeinsamen Essen, Vereinsehrungen und Proklamation. Nach dem gemeinsamen Abendessen konnte der 1. Vorsitzende neben dem Ortsvorsteher Jürgen Zaschke auch die Leiterin des Kindergartens Singliser Wichtel und den Vorsitzenden des Kirchenvorstandes begrüßen. Herzlich Willkommen war auch die Abordnung unseres befreundeten Schützenvereines aus Arnsbach.
Mit einem Rückblick auf das Königsschießen stellte der 1. Vorsitzende fest, dass trotz aller möglichen Aufrufe und Apelle erneut nur eine geringe Beteiligung am Königsschießen festzustellen war und somit wie im letzten Jahr ein gemeinsames Königshauses mit leider nur 15 Schützinnen und Schützen ausgeschossen wurde. Sodann wurde das Königshaus 2018 vorgestellt, zum Schützenkönig wurde erstmals Karsten Volze proklamiert, an seiner Seite stehen mit Marianne Schneider die 1. Hofdame und mit Erwin Schneider der 2. Ritter. Bei den Nachwuchsschützen triumphierte Lukas Köhler als 1. Kronprinz vor dem 2. Kronprinzen Johannes Lingemann und dem 3. Kronprinzen Til Volze. Den Königspokal sicherte sich Hartmut Volze und den Hans Schnaudt-Gedächnis-Wanderpokal gewann Horst Göbel.
Im weiteren Verlauf des Abends wurden auf der Grundlage der Vereinsehrenordnung anwesende Mitglieder für ihre Treue und verdiente Mitgliedschaft geehrt. Für 40 Jahre wurden Bettina Hohmann und Karl-Georg Wagner sowie für 50 Jahre Heidi Volze und Karl-Heinz Wagner mit den Vereinsehrennadeln in Gold ausgezeichnet. Schützenbruder Norbert Gießler erhielt die Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes für ebenfalls 50jährige Mitgliedschaft. Die Gründungsmitglieder Günter Dickhaut, Wilfried Kaiser und Manfred Wagner sowie die Schützenschwester Heidi Volze wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende bei allen, die helfend das Königsschießen und den heutigen Abend begleitet haben. Bei vielen Gesprächen verbrachte man anschließend noch einen schönen und gemütlichen Abend.
Weitere Berichte mit Bildern sind auf der Internetseite www.schuetzenverein-singlis.de eingestellt.
Der Vorstand
 
 
Das Foto zeigt das Königshaus 2018 von links nach rechts:
Hintere Reihe: 2. Ritter Erwin Schneider, Schützenkönig Karsten Volze, 1. Hofdame Marianne Schneider, Vorsitzender Holger Bottenhorn;
Vordere Reihe: 3. Kronprinz Til Volze, Kronprinz Lukas Köhler und 2. Kronprinz Johannes Lingemann.